Häufige Fragen

Ist die LLLT auch für mich geeignet?

Ihre Erfolgsaussichten können wir individuell für Sie abschätzen, wenn Sie uns Informationen zu Ihrer Augenerkrankung (Krankheitsursache, Sehschärfe beider Augen mit und ohne Korrektur) sowie die Stärken Ihrer Brillengläser, falls vorhanden, mitteilen. Sie erhalten diese Informationen von Ihrem Augenarzt, z.B. in Form eines zusammenfassenden Befundbriefes.


Wie wird die LLLT durchgeführt?

Die LLLT wird zunächst in Form von 2-3 Behandlungen in einem Zeitraum von 1 Woche durchgeführt, damit Sie abschätzen können, ob diese Therapie Ihnen hilft. Eine tägliche Behandlung ist anfangs ebenfalls sinnvoll. Der Zeitaufwand ist ca. 30 min pro Behandlung. Für eine längerfristige Stabilisierung des Sehschärfe-Ergebnisses sind in der Regel aber ca. 10 Behandlungen und regelmäßige "Auffrischungen" erforderlich. Seit kurzem ist ein Therapiegerät verfügbar, mit dem Patienten sich auch selbst therapieren. Dieses Therapiegerät ist bisher aber nur für die Schmerztherapie und nicht für die LLLT am Auge zugelassen.


Was kostet eine LLLT?

Die Kosten für die LLLT werden bisher von keiner Krankenkasse getragen. Eine Behandlung kostet ca. € 60, ggf. zusätzlich der Kosten für Sehtest bzw. Augenuntersuchung. Bereits nach der 2.-3. Behandlung können die Patienten in der Regel eine Besserung der Sehschärfe feststellen und entscheiden, ob sie auf diesem Weg weiter machen wollen.


Wo wird die LLLT durchgeführt?

Trotz mehrfacher Veröffentlichung in medizinischen Fachzeitschriften ist die LLLT noch weitgehend unbekannt. Sie wird aktuell noch nicht von Augenkliniken angeboten. Leider habe ich derzeit keine eigenen Praxisräume in München mehr. Ich habe kürzlich eine Anstellung am Klinikum Kaufbeuren angenommen. Sind sie dennoch interessiert, dort bei mir vorbei zu schauen, kann ich Ihnen dort eine Behandlung als individuellen Heilversuch anbieten. Vereinbaren Sie bitte Termine mit einer E-Mail an laser@bivamed.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen